Wein aus Andalusien

Andalusien ist die südlichste und gleichzeitig älteste Weinanbauregion Spaniens. Die Rebfläche erstreckt sich über knapp 25.000 Hektar. Bekannt wurde Andalusien als Weinregion durch alkoholstarke Süß-und Likörweine, wie den Sherry oder den Málaga. Klimatisch wird Spaniens Rebstöcken einiges abverlangt. Die Sommermonate sind trocken und die Winter- sowie Frühlingsmonate extrem feucht. Doch gerade die heißen Sommermonate sind für die durchschnittlich 3.000 Sonnenstunden im Jahr verantwortlich und wirken sich äußerst positiv auf die die Traubenqualität aus.
Außerdem günstig für den Weinbau sind steile Hänge und sanften Hügel. Böden aus Kalk, Ton und Sandstein liefern wertvolle Mineralien und speichern außerdem die Hitze und Feuchtigkeit und geben diese nachts an die Rebstöcke ab.

Bereits in der Antike war Andalusien eine berühmte Weinanbauregion und ist heute das zweitgrößte Weinbaugebiet von ganz Spanien.

Weiße Rebsorten sind es vor allem, die hier prächtig gedeihen. Dank der Hitze erreichen sie ein hohes Mostgewicht (Indikator für den zu erwartenden Alkoholgehalt von Wein nach vollständiger Vergärung des Zuckers). Es beschert den Sherrys und Süß- und Likörweinen aus Málaga außer dem hohen Alkoholgehalt einen unverwechselbaren Geschmack.