Das größte Sport-Event der Welt – Der Super Bowl

Letzten Sonntag war es wieder so weit: Das große NFL Finale, der Superbowl, fand statt. Dies ist das weltweit größte Einzelsport-Event mit über 1 Milliarde Zuschauern und den höchsten TV Einschaltquoten in Amerika. Doch nicht nur diese sind erstaunlich, für die Essens-Lieferdienste ist dieser Tag ein reines Festmahl. Der Superbowl-Sunday bringt knapp ein Drittel des gesamten Jahresumsatzes ein. Pizza Hut musste sogar 11.000 neue Aushilfskräfte allein für diesen einen Tag einstellten.

Mit einem Field Goal entschied sich der Super Bowl acht Sekunden vor Schluss am Sonntag. Bei einem Punktestand von 38:35 gingen die Kansas City Chiefs als Sieger gegen die Philadelphia Eagles, als eines der spannenderen NFL-Endspiele, in die Geschichte ein.

Qualifiziert hatten sich insgesamt 14 Mannschaften, jeweils sieben aus der AFC und NFC. Ein Play-off-Ticket erhalten nur die aus jeder Conference, die sich behaupten konnten: Die vier Divisions-Sieger (North, West, South und East) sowie drei „Wild-Card-Teams“, also die drei besten Teams, die nicht ihre Division gewinnen konnten.

Ein kleiner Exkurs für diejenigen, die nicht so viel über den Super Bowl wissen:
Der erste Superbowl nannte sich noch AFL – NFL Worldchampionship Game, bei diesem traf der Sieger der NFL gegen den Sieger der damaligen AFL (American Football League) an. Seit 1970, dem Zusammenschluss der Ligen, spielen der NFC Champion (National Football Conference) gegen den AFC Champion (American Football Conference). Der Begriff Superbowl entstammt einem Wortspiel von Lamar Hunt, dem Besitzer der Kansas City Chiefs, basierend auf einem Kinderspielzeug seiner Tochter namens „Super Ball“. Die Endspiele im College Football trugen schon immer den Begriff Bowl im Namen, da lag es nahe, daraus den „Super Bowl“ zu machen.

Die Nummerierung der einzelnen Veranstaltung erfolgt in lateinischen Zahlen, diese sind auch immer Bestandteil des jeweiligen Super Bowl Logos, Ausnahme war der 50. Superbowl. Alle Teilnehmer des Super Bowl Finales erhalten anschließend die berühmten Super Bowl Ringe. Diese werden immer ganz speziell für das jeweilige Spiel gefertigt und enthalten den Teamnamen, das Teamlogo und die Nummer des Superbowls. Für jeden Spieler werden die Ringe dann noch mit Namen und Nummer individualisiert.

Hier noch ein paar interessante Fakten zum letzten Spiel:

Katerstimmung: Am Montagmorgen nach dem Super Bowl meldeten sich sechs Prozent mehr Amerikaner krank als gewöhnlich.

1,3 Milliarden Chicken Wings wurden während des Spektakels verspeist.

Der durchschnittliche Preis für ein Ticket betrug dieses Jahr stolze 8761 Dollar. Beim ersten Super Bowl waren die Tickets noch für sechs, acht und zwölf Dollar zu haben.

Rund 120 Millionen Liter Bier wurden an diesem Tag von den US-Amerikanern konsumierten

3,6 Millionen Kilogramm Guacamole fanden ihren Weg in die amerikanischen Mägen.