BMW Alpina Wein

Ein Tag bei ALPINA aus Buchloe bei München. Unterwegs mit Andreas Bovensiepen, Unternehmer, Rennfahrer, Instruktor, der nebenbei noch exzellente Weine verkauft. Hier wird einem nur das Beste und Edelste geboten, das Besondere dabei: aus zwei komplett unterschiedlichen Zweigen, denn es gibt “ALPINA Automobiles” und “ALPINA Wein”. Bekannt ist ALPINA aber besonders als Hersteller exklusiver Fahrzeuge auf BMW-Basis. Zusätzlich ist das Unternehmen einer der größten Weinhändler für Qualitäts- und Spitzenweine in Deutschland.

Andreas Bovensiepen berichtet, dass er quasi auf dem ALPINA-Betriebsgelände aufgewachsen ist und zusammen mit seinem Bruder Florian, der als Geschäftsführer unter anderem den Einkauf verantwortet, und Vater Burkard führt er das Unternehmen bereits in zweiter Generation. Unter dem Namen ALPINA WEIN verkauft man in Buchloe ebenso exklusive Weine wie man exklusive Autos baut.

Ein ALPINA Auto vertritt einen Anspruch auf Höchstleistung, wie man sie auf Flaschen gezogen nur im obersten Segment des Weinbaus kennt. So wie der Weinkenner die Augen schließt und sich verzückt dem Bukett eines Grand Crû widmet, genießt der Fahrer eines ALPINA den Sound der acht Zylinder, wenn er den Boliden anlässt.

Ab 2026 gehört der edle Marken-Ableger aus dem Ostallgäu zur BMW Group, denn BWM übernimmt ALPINA.