Grill n’ Beer

„Nicht das gute Bier! Der Alkohol verkocht doch!“

Nicht ganz. Tatsächlich liegt der Siedepunkt von Alkohol (Ethanol) bei 78 °C – eine Temperatur, die auf dem Grill sogar noch schneller erreicht wird als im Topf auf dem Herd.
Wie viel sich vom Alkohol aber wirklich verflüchtigt, hängt stark von der Menge und Zeit ab. Bei kalten Saucen und Salatdressings bleibt der Alkoholgehalt natürlich voll erhalten. Oft sind jedoch nur geringe Mengen enthalten.

Wenn Biermarinaden zu Saucen eingekocht werden, wie bei Hackfleisch oder Sojaschnitzeln, die mit Bier vermengt werden und bei offenem Topfdeckel lange eingekocht werden, verdunstet fast der ganze Alkohol und zurück bleibt nur der erwünschte Biergeschmack.

Wird die Sauce jedoch nur erwärmt oder köchelt bei geschlossenem Deckel, sieht es anders aus. Nach ¼ Stunden köcheln sind noch 40 % des Alkohols im Essen, nach ½ Stunde 35 %, nach 1 Stunde 25 % und nach 2 Stunden immer noch 10 %. Auch beim Grillen, Braten und Backen von alkoholgetränkten Festkörpern bleibt mehr drinnen als gedacht.