Dinner in the dark

Die Tage werden kürzer, es wird früher dunkel und der Winter schleicht sich langsam aber sicher an.

Die perfekte Zeit für ein „Dinner in the Dark“, ein Dinner im Dunkeln.

Etwas, das jeder mal ausprobiert haben sollte. Ihren Ursprung haben die Restaurants aus der bekannten Ausstellung „Dialog im Dunkeln“, diese bringt Sehenden die Lebenswelt blinder Menschen nahe und man bekommt die Möglichkeit selber einmal blind zu sein. Du verzichtest komplett auf dein Sehen und konzentrierst dich voll und ganz auf den Geschmack und den Geruch der Kulinarik. Auch das Schneiden und der Umgang mit dem Besteck müssen neu erlernt werden. Mal sehen ob das Auge wirklich mitisst oder doch nur der Geschmack entscheidet…

Man hat die Wahl zwischen einem 3- oder 5-Gänge-Menü, welches in den meisten Restaurants von einem blinden Koch zubereitet und serviert wird. Den Abend wirst du von einer sehbehinderten oder blinden Servicekraft begleitet, die dir dabei hilft dich in der Dunkelheit zurechtzufinden.

Das Feedback des Geschmackserlebnisses ist extrem positiv, also warum nicht einfach mal selber ein Dunkeldinner veranstalten? Die Gastronomie braucht mehr von solchen spannenden Events, die einem selber die Welt mit anderen “Augen” sehen lassen.